Miniurnen – Einzigartige Erinnerungsstücke
Der Tod ist emotional. Der Verlust eines geliebten Menschen trifft schwer und der Wunsch, genau den Menschen nach seiner Kremierung in einer Urne mit nach Hause nehmen zu dürfen, ist verständlich. Für viele fühlt es sich richtig an, einen geliebten Menschen nah zu wissen und selbstbestimmt zu entscheiden, wo die Urne aufbewahrt wird.
Anders als in der Schweiz und einigen andern Ländern ist in Deutschland die Aufbewahrung einer Urne zu Hause jedoch nicht erlaubt. Seit einigen Jahren gibt es allerdings die Möglichkeit, einen kleinen Teil der Asche in einer Miniurne mit nach Hause zu nehmen und so eine ganz persönliche Erinnerung an den Verstorbenen zu bewahren. Diese Mini- oder Gedenkurnen können bei der Trauerbewältigung sehr hilfreich sein, auch in der Hoffnung, dass der Abschied und das Loslassen so ein wenig leichter fallen.
Wir bieten Ihnen die kleinen Urnen in verschiedenen Materialien und Designs an und befüllen sie mit Kleinstmengen der Asche. Mit diesen Miniurnen entstehen einzigartige Erinnerungsobjekte und wir sind der Auffassung, dass diese innige Form der Trauerbewältigung die Pietät nicht beeinträchtigt. Vielmehr hat unsere Erfahrung gezeigt, dass für das Begreifen und Verarbeiten des Verlusts und der Trauer ein persönlicher Ort hilfreich sein kann und Wärme und Geborgenheit schenkt.